Baustellenbesuch Strohballen-Lehm-Haus

Der gemeinnützige Verein Energie Tirol ist die unabhängige Beratungsstelle des Landes Tirol und kompetenter Ansprechpartner für alle Energiefragen. Energie Tirol arbeitet daran, Menschen dabei zu helfen Energie einzusparen und ihren Alltag umweltfreundlich zu gestalten.

Strohballen-Lehm-Häuser sind in Tirol noch eine Rarität, andernorts haben sie lange Tradition. Die Baustoffe Stroh und Lehm vereinen viele positive Eigenschaften; von guter Energiebilanz und kurzen Transportwegen bis zu gesundem Wohlfühl-Raumklima. Am Freiwilligentag Tirol wird es die Möglichkeit geben in Theorie und in Praxis in diese wiederentdeckte Bauweise näher einzutauchen: Nach einer Wissensvermittlung zum energieeffizienten Bauen mit ökologischen Baustoffen wird es am Nachmittag die Möglichkeit geben, Lehm und Lehmbaustoffe näher kennenzulernen und gemeinsam mit dem Bauherrn und Mitarbeiter von Energie Tirol, Michael Plattner, zu verarbeiten.

Energie Tirol, Südtiroler Platz 4, 6020 Innsbruck
Treffpunkt: Baustelle neben der Fischergasse 56, 6123 Terfens